"Restrukturierung. Am Beispiel von SHS VIVEON: mit der richtigen Strategie wieder auf Erfolgskurs."

Münchner Managementgespräch mit Stefan Gilmozzi

Vorstandsvorsitzender SHS VIVEON AG

2009 übernimmt Stefan Gilmozzi als Vorstandsvorsitzender den SHS VIVEON Konzern, der zu diesem Zeitpunkt mit den Folgen der Wirtschaftskrise zu kämpfen hat. Mit einer straffen Restrukturierung und effektiven Sparmaßnahmen führt er das Unternehmen zurück auf den Wachstumskurs. Heute ist das Unternehmen kein gewöhnlicher IT-Berater mehr: In der digitalen Welt hinterlassen Konsumenten viele nutz- und auswertbare Informationen. SHS VIVEONs Kernkompetenz liegt in der Analyse, Verarbeitung und Management dieser (großen) Kundendatenmengen (Big Data) - ob bei Bonitätsprüfungen im Online-Geschäft oder der kundenindividuellen Aussteuerung des Kampagnenmanagements über alle Kanäle.

Bis 2016 soll der Umsatz von knapp 28 Mio. EUR auf ca. 48 Mio. EUR steigen, u.a. durch mehr Lizenz-erlöse im margenträchtigen Softwaregeschäft.

Stefan Gilmozzi wird uns mit Blick auf Beispiele aus seiner eigenen Praxis einen Einblick gewähren, wie eine solche Umstrukturierung gelingen kann und wie man mit den einhergehenden Herausforderungen umgehen kann.

Stefan Gilmozzi ist Diplom-Betriebswirt mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Steuern und Controlling. Seit April 2012 ist er Vorstandsvorsitzender der SHS VIVEON AG und verantwortet im Wesentlichen die Bereiche Finance & Accounting, Investor Relations und Mergers & Acquisitions sowie das neue Geschäftsfeld IT-Solutions & Innovations.

Bevor er 2012 zum Alleinvorstand der SHS VIVEON AG ernannt wurde, verantwortete er als Vor-standsmitglied den Geschäftsbereich Consulting & Solutions (DACH). Stefan Gilmozzi war Grün-dungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Business- und IT-Beratung VIVEON AG, die im August 2006 mit der SHS VIVEON AG verschmolzen wurde. Vor Gründung der VIVEON AG war Herr Gilmozzi verantwortlich für den Aufbau und das Management des Competence Centers "Customer Relationship Management & Data Warehousing" bei der CSC Ploenzke AG. Als Profit Center Manager war Stefan Gilmozzi mit Themenentwicklung, Strategischen Partnerschaften, Pre-Sales, Projektabwicklung und Mitarbeiteraufbau für den deutschsprachigen Raum sowie das Themengebiet "CRM & DWH" betraut. Zuvor betreute er als Key-Account-Manager den Bereich Telekommunikation.

Interessiert? Hier können Sie sich für diesen Termin vormerken lassen.

Operativer Erfolg und strategische Führung